Rotary opener

What machine sizes are available?

 

Suitable for opening bottles with swing stoppers and rubber seals.

 

Description RBÖ10 RBÖ20
Number of locations 10 20
Rated capacity Bph 10.000 18.000
Maximum capacity Bph 12.000 19.000
Length mm 1.450 2.700
Width mm 2.170 2.500
Height mm 2.000 2.500
Weight kg 1.470 4.500

 

Functional description

The unpacked, closed bottles are transported by an infeed worm from the conveyer belt to the rotating bottle alignment star via a clamping star. A height-check sensor recognises possible open bottles and routes these directly through the swing stopper opener to the conveyer belt, which can then be processed by an operator. If the bottle is closed, the alignment star positions the bottle so that the clip is oriented towards the centre of the star. When positioned in this way, the bottle is then transferred to the opening star. In the opening star, a pneumatic cylinder is guided on to the neck of the bottle by means of a connecting disk. A special component then presses a number of times with increasing pressure against the swing stopper clip in order to ensure that the rubber seal does not remain stuck to the neck of the bottle. Afterwards, the striker is pressed against the mouth. Should a bottle not be aligned due to a clip being overly bent, and therefore wrongly positioned in the opening star, the opening cylinder acts like a safety spring and retracts in order to prevent bottle breakage.

 

Machine design

The AMS swing stopper rotary opener a fully automated swing stopper opening machine, equipped with 10 opening elements. The elements are made from rust-proof stainless steel (1.4301), aluminium and plastic with the very best storing capacities (such as PAS 10 and PAS LX). Soiling can be rinsed off with hot water (up to 90° C). The moisture created by this acts as a lubricant when the plant is re-started. The lower part of the plant is formed of a solid frame which is welded together from rust-proof stainless steel tubes. The upper part of the plant is fitted with a transparent protective covering as standard.

 

Noise protection enclosure

The system is fitted by default with a transparent safety enclosure made of composite safety glass (CSG) in accordance with DIN 12543-2. Noise emissions are reduced as a result and the operator is isolated from the hazard zone. CSG is a laminate safety glass that does not shatter when broken. Reducing the risk of injury in the case of an accident.

 

Why AMS?

In addition to many years of industry experience and specialization in technology related to the swing lock, our systems have a high safety and quality standard. Standard-compliant machine components from leading manufacturers, the highest quality seals and the finest materials are used in this system and guarantee problem-free operation.

Product pictures

(Click on photos for a larger view)

Have we piqued your interest?<

You are also welcome to download our brochure about our rotary opening machine to see all the important information.

Product videos

Product video RBÖ 10

Product video RBÖ 20

Questions and Answers / Q & A:

Below you will find our answers to frequently asked questions:

What is the typical service life of AMS machines?

Our machines have a high safety and quality standard. The service life of an AMS machine depends on proper handling and compliance with the maintenance and lubrication intervals.

Our first swing stopper closing machine with no. 1 / built in 1995 has already changed hands for the fourth time and is still running without any problems.

How long are original spare parts for AMS machines available?

We try to have enough original spare and wear parts in stock for all new machine generations. However, we try to keep all AMS machines alive with suitable parts.

Are AMS machines built according to a hygiene concept?

We always value the best possible implementation of a hygiene concept on our machines. Systems that are located in the wet section of a filling system and from a machine size of BV8 - 6000 have a rounded, electropolished table. With this we guarantee an immediate drainage of liquids. In addition, all of our plastic parts are made in natural white. This makes it easier to identify soiling or signs of use.

Which PLC is used in the AMS machines?

We have been relying on the Austrian PLC manufacturer B&R since 2009. We also purchase the servomotors, frequency converters and the safety technology from this manufacturer. Thus, the complete drive and safety technology comes from a single source.

Where can AMS machines of this type be viewed?

We are proud that our machines are in use all over the world. You are welcome to contact us regarding a visit to a type of system that has piqued your interest. We will find suitable references for you in our customer list and, if necessary, visit this machine with you.

We look forward to your inquiry!

If you cannot find an answer to your question here, please contact us.

Bügelöffner

Welche Maschinengrößen gibt es?

 

Geeignet zum Öffnen von Flaschen mit Bügelverschlüssen (montierte oder angespritzte Dichtgummis). Dieser Rundlauföffner kann mittels Inspektionskamera mögliche Verunreinigungen erkennen und anschließend mittels Klammerstern ausschleusen. Der Leistungsbereich variiert je nach Maschinengröße, folgende Größen sind erhältlich:

 

Beschreibung RBÖ10 RBÖ20
Anzahl der Stellen 10 20
Nennleistung Fl. / Std. 10.000 18.000
Maximalleistung Fl. / Std. 12.000 19.000
Länge mm 1.450 2.700
Breite mm 2.170 2.500
Höhe mm 2.000 2.500
Gewicht kg 1.470 4.500

 

Funktionsbeschreibung

Die ausgepackte, verschlossene Flasche wird mittels einer Einteilschnecke vom Transportband dem rotierenden Sortierstern zugeführt. Eine Höhenkontrolle erkennt offene Flaschen und leitet diese geradlinig durch den Bügelöffner zum Transportband, welches von einer Bedienperson bearbeitet wird. Die verschlossene Flasche wird dem Ausrichtstern übergeben, in diesem wird die Flasche so positioniert, dass der Bügel in Richtung des Zentrums des Sternes steht. So ausgerichtet wird die Flasche nun dem Öffnerstern übergeben, in der mittels einer Kulissenscheibe ein pneumatischer Zylinder an die Flaschenmündung herangeführt wird. Ein Spezialteil drückt nun im Kulissenanstieg mehrmalig gegen den Bügelverschluss, um Dichtscheiben die an der Mündung kleben langsam zu lösen. Danach wird der Klöppel von der Mündung gestoßen. Sollte eine Flasche aufgrund von zu stark verbogenen Bügeln nicht ausgerichtet sein und daher falsch positioniert in den Öffnerstern einlaufen, agiert der Öffnungszylinder wie eine Sicherheitsfeder und gibt nach um einen Flaschenbruch zu vermeiden.

 

Maschinenkonstruktion

Der AMS Bügelrundlauföffner ist eine vollautomatische Bügelöffnungsmaschine mit Flascheneinlaufkontrolle, die mit 10 oder 20 Öffnungselementen ausgestattet ist. Elemente sind aus nicht rostendem Edelstahl (1.4301), Aluminium bzw. Kunststoff mit besten Lagerfähigkeiten (wie PAS 10 und PAS LX). Verschmutzungen können mit heißem Wasser (bis 90° C) abgespült werden. Die hierbei auftretende Feuchtigkeit wirkt bei wieder Inbetriebnahme der Anlage wie eine Schmierung. Der Unterteil der Anlage ist ein massives Gestell, welches aus nicht rostenden Edelstahlrohren zusammengeschweißt wird. Der Oberteil der Anlage wird standardmäßig mit einer transparenten Schutzverkleidung versehen.

 

Lärmschutzverkleidung

Die Anlage ist standardmäßig mit einer transparenten Schutzverkleidung aus Verbundsicherheitsglas (VSG) nach DIN 12543-2 ausgestattet. Dadurch werden Lärmemissionen verringert und der Bediener ist vom Gefahrenbereich getrennt. Eine Folie zwischen zwei Glasscheiben bindet im Falle eines Bruches die Splitter und bewirkt damit eine erhebliche Reduzierung der Verletzungsgefahr.

 

Warum AMS?

Neben der langjährigen Branchenerfahrung und Spezialisierung auf Technik rund um den Bügelverschluss, besitzen unsere Anlagen einen hohen Sicherheits- und Qualitätsstandard. Normgerechte Maschinenkomponenten von führenden Herstellern, hochwertige Dichtungen und edelste Materialien kommen bei dieser Anlage zur Anwendung und garantieren einen problemlosen Betrieb.

Produktfotos

(Auf Fotos klicken für eine größere Ansicht)

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Gerne können Sie auch unsere Broschüre über Bügelöffner herunterladen, um alle wichtigen Information übersichtlich auf einen Blick zu haben.

Maschinenvideos

Produktvideo RBÖ 10

Produktvideo RBÖ 20

Fragen und Antworten / Q & A:

Nachstehend finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen:

Welche Lebensdauer haben AMS-Maschinen in der Regel?

Unsere Anlagen besitzen einen hohen Sicherheits- und Qualitätsstandard. Die Lebensdauer einer AMS-Maschine hängt von einem sachgemäßen Umgang und Einhaltung der Wartungs- und Schmierintervalle ab.

Unser Bügelverschließer mit der Maschinennummer #1 / Baujahr 1995 hat bereits zum 4. Mal den Besitzer gewechselt und läuft weiterhin problemlos.

Wie lange sind Originalersatzteile von AMS-Maschinen erhältlich?

Wir versuchen von allen neuen Maschinengenerationen ausreichend Originalersatz- und Verschleißteile auf Lager zu haben. Sollten diese jedoch nicht mehr vorrätig sein, sind wir stets bemüht alle AMS-Maschinen mit passenden Teilen am Leben zu erhalten.

Sind AMS-Maschinen nach einem Hygienekonzept gebaut?

Wir setzen stets Wert auf eine bestmögliche Umsetzung eines Hygienekonzeptes bei unseren Maschinen. Anlagen, welche im Nassteil einer Abfüllanlage stehen und ab einer Maschinengröße von BV8 - 6000, besitzen einen abgerundeten elektropolierten Tisch. Damit garantieren wir ein sofortiges Abfließen von Flüssigkeiten. Außerdem sind alle unsere Kunststoffteile in "Natur Weiß" gefertigt. Somit sind Verschmutzungen oder Gebrauchsspuren leichter zu erkennen.

Welche Steuerung wird in den AMS-Maschinen eingesetzt?

Seit 2009 vertrauen wir auf den österreichischen Steuerungshersteller B & R (Bernecker & Rainer). Außerdem beziehen wir auch die Servomotoren, Frequenzumformer und die Sicherheitstechnik von diesem Hersteller. Somit kommt die komplette Antriebs- und Sicherheitstechnik aus einer Hand.

Wo können AMS-Maschinen dieses Typs besichtigt werden?

Wir sind stolz, dass unsere Maschinen weltweit im Einsatz sind. Gerne können Sie uns bezüglich einer Besichtigung eines Anlagentyps, welche Ihr Interesse geweckt hat, kontaktieren. Wir werden in unserer Kundenliste passende Referenzen für Sie heraussuchen und gegebenenfalls mit Ihnen diese Maschine besichtigen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Finden Sie hier keine Antwort auf Ihre Fragen, so kontaktieren Sie uns bitte.