Service & Maintenance

Customer service is not a department, ... it's everyone's job!

We have been following this motto for over 25 years. We believe that an excellent all-round customer support before AND after a machine purchase give us a better customer trust and loyalty. And that over several machine cycles!

In order to constantly achieve this goal, we rely on the competence of our factory employees and on the service employees who inspect the machines at the customer's site and service them if necessary. However, good machine care begins with proper training of the customer's staff.

Training courses

For each AMS machine, we offer training days in our factory. This machine training is usually carried out during pre-acceptance of the machine and consists of several points:
 
- Minimizing the "fear of touch" with a new machine
- Mechanical understanding of various processes in the machine
- Part naming and part description
- Reading the the machine documentation
- Introduction to PLC, visualization, electrics, safety technology and pneumatics
- Production simulation
- Error analysis and correction
 

We offer self-evident a subsequent machine training if requested by the customer.

Service & Maintenance

To ensure a reliable run of AMS machines for years, they should be regularly maintained by the customer in accordance with our maintenance instructions and inspected by our service technicians.We inform our customers twice a year about a service tour. On the one hand, this serves to inspect the machines, including wear and spare parts checks, and, on the other hand, to make any machine repairs. Our excellently trained service employees have comprehensive machine knowledge, from the oldest to the newest machine generations.

Supply of wear and spare parts

In addition to the annual inspections, it is also important to replace broken, missing or worn parts on the machines. We try to have enough original spare and wear parts in stock for all machine generations. However, if these are no longer in stock, we always try to keep all machines with the right parts in the best possible condition. At the dispatch of goods, we cooperate with well-known parcel service providers to guarantee safe and fast delivery. Shipping within Europe usually takes 3-4 working days. If a delivery has to be quick we also offer an overnight or express shipping.
 

For inquiries about original spare and wear parts, please use our global email address: office@ams-getraenketechnik.at

Further developments and upgrades

With a permanent advance in technical and hygienic requirements in the beverage industry, we are also constantly developing our machines. What sometimes starts as customer feedback can find its way into production after much consideration, design and testing phases. Some of these developments are not only reserved for the latest machine generations. We are always striving to adapt certain technical and hygienic improvements in the older AMS machines. In this way, we support the "preparation" of the machines for a long machine life and help the customer to operate his system in a long term.

Hotline & Helpline

In emergency case, you can reach us 24/7 on our service hotline:
 
+43 2662 45034-14

 

First we try to help the customer via telephone. If the fault localization turns out to be more difficult than expected, in most cases a service employee is required at the customer's site. The availability of our technicians depends on the location, as well as the entry regulations with regard to visa and vaccinations. Within Central Europe, support from our service technician is possible within 24 hours.
 

With the current Corona situation, there are country-specific travel warnings, travel advice and restrictions. Please note that we follow these closely to avoid any difficulties with the foreign authorities.

SERVICE & WARTUNG

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf!

 
Gemäß diesem Motto vertreten wir seit über 25 Jahren die Einstellung, dass eine ausgezeichnete rundum Kundenbetreuung vor UND nach einem Maschinenkauf das Vertrauen stärkt und zu einer guten Kundenbindung führt. Und das über mehrere Maschinenzyklen hinweg!

Um dieses Ziel stetig zu erreichen setzen wir auf die Kompetenz unserer Mitarbeiter im Werk und auf die Servicemitarbeiter, welche die Maschinen beim Kunden vor Ort inspizieren und gegebenenfalls servicieren. Eine gute Maschinenpflege beginnt aber bereits bei einer ordnungsgemäßen Einschulung des Kundenpersonals.

 

Schulungen

Für jede AMS-Maschine bieten wir eine mehrtägige Einschulung in unserem Werk an. Dieses Maschinentraining wird in der Regel bei der Vorabnahme durchgeführt und setzt sich aus mehreren Punkten zusammen:
 
- Minimierung der „Berührungsängste“ bei einer neuen Maschine
- mechanisches Verständnis der verschiedenen Abläufe in der Maschine
- Teilebenennung bzw. Teilebezeichnung
- Zurechtfinden in der Maschinendokumentation
- Einführung in Steuerung, Visualisierung, Elektrik, Sicherheitstechnik und Pneumatik
- Produktionssimulation
- Fehleranalyse- und behebung
 

Selbstverständlich bieten wir aber auch nachträglich Maschinenschulungen an, wenn diese vom Kunden gewünscht werden.

 

Service & Wartung

Damit die AMS-Maschinen auch jahrelang verlässlich laufen und ihren wichtigen Beitrag in einer gut funktionierenden Bügellinie leisten, gehören diese regelmäßig von den Kunden gemäß unseren Wartungshinweisen gepflegt und von unseren Servicetechnikern inspiziert. Wir informieren unsere Kunden zweimal jährlich über eine Servicetour. Dies dient einerseits zur Durchsicht der Maschinen inklusive Verschleiß- bzw. Ersatzteilkontrolle und andererseits dazu etwaige Reparaturen durchführen zu können. Unsere hervorragend ausgebildeten Servicemitarbeiter haben allumfassende Maschinenkenntnisse, von den ältesten bis zu den neuesten Maschinengenerationen.

 

Versorgung mit Verschleiss- und Ersatzteilen

Neben den jährlichen Inspektionseinsätzen ist es auch wichtig bei den Maschinen kaputte bzw. fehlende oder verschlissene Teile auszutauschen. Wir sind bemüht von allen Maschinengenerationen ausreichend Originalersatz- und Verschleißteile auf Lager zu haben. Sollten diese jedoch nicht mehr vorrätig sein, sind wir stets bemüht den Zustand aller Maschinen mit passenden Teilen optimal zu erhalten. Beim Warenversand kooperieren wir mit namhaften Paket-Dienstleistern, um eine sichere und schnelle Zustellung zu garantieren. In der Regel dauert ein Versand innerhalb Europas 3 – 4 Werktage. Wenn eine Lieferung einmal schnell gehen muss sind Overnight bzw. Expressversand ebenfalls möglich.
 

Für Anfragen über Originalersatz- und Verschleißteile verwenden Sie bitte unsere globale E-Mail-Adresse: office@ams-getraenketechnik.at

 

Weiterentwicklungen und Upgrades

Mit den laufend fortschreitenden technischen und hygienischen Anforderungen in der Getränkeindustrie entwickeln wir auch stetig unsere Maschinen weiter. Was manchmal als Kundenfeedback beginnt, kann nach reichlichen Überlegungen, Konstruktions- und Probephasen den Weg in die Produktion finden. Einige dieser Entwicklungen sind nicht nur für die neuesten Maschinengenerationen vorbehalten. Wir sind auch stets bestrebt gewisse technische und hygienische Verbesserungen bei den älteren AMS-Maschinen umzusetzen. Somit unterstützen wir ein „Fitmachen“ der Maschinen für ein langes Maschinenleben und helfen dem Kunden nachhaltig bei der Betreibung seiner Anlage.

 

Hotline & Helpline

In dringenden Störfällen sind wir unter unserer Service-Hotline täglich von 0 bis 24 Uhr erreichbar:
 
+43 2662 45034-14

 

In erster Linie versuchen wir dem Kunden eine Hilfestellung per Telefon zu geben. Erweist sich die Fehlerlokalisierung schwieriger als erwartet, wird in den meisten Fällen ein Servicemitarbeiter bei der Maschine vor Ort benötigt. Die Einsatzverfügbarkeit unserer Techniker ist abhängig von dem Einsatzort, sowie der Einreisevorschrift in Bezug auf Visum und Impfungen. Innerhalb Mitteleuropas ist eine Unterstützung unseres Servicetechnikers binnen 24 Stunden möglich.
 

In der aktuellen Corona-Zeit gibt es länderspezifische Reisewarnungen, Reisehinweise- und einschränkungen. Bitte beachten Sie, dass wir diese genau befolgen um Schwierigkeiten mit den ausländischen Behörden zu vermeiden.