Hygienic Design

New hygiene standards in mechanical engineering!

 

Hygienic design refers to the design of parts, components and manufacturing equipment for easy cleaning.

Source: Fraunhofer Institute for Manufacturing Engineering and Automation IPA

Nowadays, the term "hygienic design" is often wrongly associated with the terms "food safety" and "product liability". The requirements in the food and beverage industry are to produce machines, systems and components in hygienic design. The target is to avoid various weak points that promote hygiene-related hazards through constructive design principles of the components. These can have biological, chemical or physical causes. The main focus of the hygienic design is to provide an easy cleanability of the materials, surfaces and structural elements.

 

And thats the point why we have started to redesign some machine parts of our swing top closure machines in order to raise them to an even higher level of hygienic design. This optimization primarily affects guide elements such as the infeed star, the main support star, the outfeed star, the middle bow section and other railing guides. In addition to a change the color of the plastic components (from black to natural white), the surfaces, screw connections and attachments have also been completely revised.

 

With an constant hygienic development of our alignment unit, we were able to raise the bar even higher in terms of machine cleanliness. The focus was to provide an open design, which makes cleaning the machine considerably easier. This open design concept has now been applied and revised to the guide elements. These elements have now a better design and are made out of white plastic. The color change makes it easier to visually check how intense the grade of dirtiness acutally is. The plastic parts of the railing guides have been rounded to ensure drainage.

 

Our swing stopper closing machines with a machine size from BV8 up to BV40 have a curved and electropolished machine table (arch table) to ensure that liquids drain off automatically. These improvements are part of a long list of hygiene optimizations that we have carried out on our swing top closure machines in recent years.

 

Pictures

(Click on photos for a larger view)

Hygienic Design

Neuer Hygienestandard im Maschinenbau

 

Unter Hygienic Design (hygienisches Design) ist die reinigungsgerechte Gestaltung von Bauteilen, Komponenten und Produktionsanlagen zu verstehen.

Quelle: Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

Heutzutage wird der Begriff „Hygienic Design“ fälschlicherweise oft nur mit den Begriffen „Lebensmittelsicherheit“ und „Produkthaftung“ assoziiert. Die Anforderungen im Nahrungsmittelbereich bestehen darin Maschinen, Anlagen und Komponenten im Hygienic Design anzufertigen. Das Ziel liegt darin, durch konstruktive Gestaltungsprinzipien der Komponenten diverse Schwachstellen zu vermeiden, die hygienebezogene Gefährdungen begünstigen. Diese können biologische, chemische oder physikalische Ursachen haben. Ein zentraler Punkt des hygienischen Designs liegt in der einfachen Reinigbarkeit der Materialien, Oberflächen und konstruktiven Elemente.

 

Und genau das hat uns dazu veranlasst an einigen Maschinenteilen unserer Bügelverschließmaschinen erneut den Zeichenstift anzusetzen, um diese auf ein noch höheres Level für Hygienedesign zu heben. In erster Linie betrifft diese Optimierung Führungselemente wie beispielsweise den Einlaufstern, den Hauptförderstern, den Auslaufstern, das Mittelteil und die Außenführungen. Neben einer Umstellung bei der Farbauswahl der Kunststoffkomponenten (von schwarz auf naturweiß), wurden auch die Oberflächen, Verschraubungen und Befestigungen vollständig überarbeitet.

 

Mit der stetigen hygienischen Weiterentwicklung unserer Ausrichteinheit konnten wir in puncto Maschinensauberkeit die Messlatte noch höher legen. Im Vordergrund stand die offene Bauweise, welche den Zugang während der Reinigung erheblich erleichtert. Dieses Konzept der offenen Bauart wurde nun bei den Elementführungen angewandt und überarbeitet. Auch hier sind die Führungsteile offener gestaltet und aus weißem Spezialkunststoff gefertigt. Durch den Farbumstieg kann visuell schneller kontrolliert werden wie stark die jeweilige Verschmutzung tatsächlich ist. Außerdem wurden die Kunststoffteile der Außenführungen abgerundet, um ein Abfließen zu gewährleisten.

 

Unsere Bügelverschließer ab einer Maschinengröße von BV8 besitzen einen gewölbten und elektropolierten Maschinentisch (Arch-Table) um ein automatisches Ablaufen von Flüssigkeiten zu gewährleisten. Diese Verbesserungen reihen sich in eine lange Liste von Hygieneoptimierungen die wir bisher bei unseren Bügelverschließmaschinen in den letzten Jahren durchgeführt haben.

 

Fotos

(Auf Fotos klicken für eine größere Ansicht)