Full inspection of bottles

What machine sizes are available?

 

The full bottle inspection machine "FVI-DGI" is used to detect bad, damaged or soiled swing-top bottles and swing-top closures with bad, damaged or soiled rubber seals. The inspection machine can optionally be upgraded with logo detection. The speed range depends on different machine sizes. The following machine sizes are available:

 

Description FVI-DGI8 FVI-DGI15 FVI-DGI20 FVI-DGI24 FVI-DGI30 FVI-DGI40
Number of locations 8 15 20 24 30 40
Rated capacity Bph 6.500 13.000 16.000 19.000 26.000 32.000
Maximum capacity Bph 7.500 14.000 17.000 20.000 28.000 34.000
Length mm 2.710 2.940 3.500 3.500 5.315 5.355
Width mm 1.800 1.950 2.730 2.730 3.125 4.205
Height mm 2.700 2.700 2.700 2.700 3.085 3.085

 

Functional description

All bottle types are checked and analysed using the detection methods listed below in the full bottle inspector. For the swing-top bottle alignment, we use the same system as in our closing machines. The botte gets orientated and we lift-up the swing-top closure in the alignment guide. At this point the rubber seal turns down and we check and analyse the surface and properties of the seal.

 

Controlled criteria:

 

Height-control detection

By using sensors, we detect the height of the bottle. If the bottle is too high, the machine will switch off. A pre-detection for different diameters and heights must already be preceded by the customer, including a discharge of these wrong bottles!!

 

Bottle-base control

Via camera control, which is mounted above the bottle, the bottle base is illuminated and controlled from the bottom during the transfer between the main star and the outfeed star. When we detect damaged or dirt bottles, a signal is tracked via a bottle tracing register with the bottle to the rejection unit and the bottle is ejected.

 

 

Infrared control (Residual Liquid) and high-frequency control (Lye)

Residual lye control by using HF = high frequency
Shortly before the outfeed star, we have a residual lye control by using a high-frequency sensor. This high-frequency measuring technology detects the smallest quantities of lye in the bottle.
or safety reasons, we have a residual liquid control for second check!

 


Residual liquid control by using infrared rays
Following the residual lye control, the residual liquid in the bottle is measured via an infrared sensor.
 
Both detections are integrated into the bottle tracing register and lead to the guaranteed discharge of this bottle when liquids are detected!

 

Logo & rubber seal inspection:

Camera 1:
The first camera is mounted after the hygienic tunnel underneath the carousel to inspect the swing stoppers on the bottom side (rubber seal). The following criteria can be controlled:
 
- Damage to the nipple
- Damage to the rubber seal
- Condition of the seal (Discolouration, soiling, mold)

 

Camera 2:
The second camera is mounted on the hygienic tunnel to inspect the logo of the swing stopper head. The following criteria can be controlled:
 
- Roundness of Cap
- Logo
- Damage of Cap

 

 

 

Evaluation

The control panel for the camera system is mounted on the machine enclosure. Over the user friendly interface, live images direct from the camera are displayed, inlcluding the evaluation results for each individual swing stopper. For a better overview and a more detailed analysis of production statics, the history function can be used to review over a specific time period.

 

Machine design

All elements are made from rust-proof stainless steel (1.4301) and hard-wearing, durable plastic (PAS 10 and PAX LX). Soiling can be rinsed off with hot water (up to 90° C). The moisture created by this acts as a lubricant when the plant is re-started. The lower part of the plant is formed by a solid frame which is welded together from NIRO stainless steel tubes. The upper part of the plant is fitted with a transparent protective covering as standard.

 

 

Noise protection enclosure

The system is fitted by default with a transparent safety enclosure made of composite safety glass (CSG) in accordance with DIN 12543-2. Noise emissions are reduced as a result and the operator is isolated from the hazard zone. CSG is a laminate safety glass that does not shatter when broken. Reducing the risk of injury in the case of an accident.

 

Why AMS?

In addition to many years of industry experience and specialization in technology related to the swing lock, our systems have a high safety and quality standard. Standard-compliant machine components from leading manufacturers, the highest quality seals and the finest materials are used in this system and guarantee problem-free operation.

Product pictures

(Click on photos for a larger view)

Have we piqued your interest?

You are also welcome to download our brochure about our full bottle inspection machines to see all the important information.

Product videos

Product video DGI15

Questions and Answers / Q & A:

Below you will find our answers to frequently asked questions:

What is the typical service life of AMS machines?

Our machines have a high safety and quality standard. The service life of an AMS machine depends on proper handling and compliance with the maintenance and lubrication intervals.

Our first swing stopper closing machine with no. 1 / built in 1995 has already changed hands for the fourth time and is still running without any problems.

How long are original spare parts for AMS machines available?

We try to have enough original spare and wear parts in stock for all new machine generations. However, we try to keep all AMS machines alive with suitable parts.

Are AMS machines built according to a hygiene concept?

We always value the best possible implementation of a hygiene concept on our machines. Systems that are located in the wet section of a filling system and from a machine size of BV8 - 6000 have a rounded, electropolished table. With this we guarantee an immediate drainage of liquids. In addition, all of our plastic parts are made in natural white. This makes it easier to identify soiling or signs of use.

Which PLC is used in the AMS machines?

We have been relying on the Austrian PLC manufacturer B&R since 2009. We also purchase the servomotors, frequency converters and the safety technology from this manufacturer. Thus, the complete drive and safety technology comes from a single source.

Where can AMS machines of this type be viewed?

We are proud that our machines are in use all over the world. You are welcome to contact us regarding a visit to a type of system that has piqued your interest. We will find suitable references for you in our customer list and, if necessary, visit this machine with you.

We look forward to your inquiry!

If you cannot find an answer to your question here, please contact us.

Flaschenvollinspektion

Welche Maschinengrößen gibt es?

 

Die Flaschenvollinspektionsmaschine "FVI-DGI" dient zur Erkennung von schlechten, beschädigten oder verschmutzten Bügelflaschen und Bügelverschlüssen mit schlechten, beschädigten oder verschmutzten Dichtgummischeiben. Optional kann die Inspektionsmaschine mit einer Logoerkennung aufgerüstet werden. Der Leistungsbereich variiert je nach Maschinengröße, folgende Größen sind erhältlich:

 

Beschreibung FVI-DGI8 FVI-DGI15 FVI-DGI20 FVI-DGI24 FVI-DGI30 FVI-DGI40
Anzahl der Stellen 8 15 20 24 30 40
Nennleistung Fl. / Std. 6.500 13.000 16.000 19.000 26.000 32.000
Maximalleistung Fl. / Std. 7.500 14.000 17.000 20.000 28.000 34.000
Länge mm 2.710 2.940 3.500 3.500 5.315 5.355
Breite mm 1.800 1.950 2.730 2.730 3.125 4.205
Höhe mm 2.700 2.700 2.700 2.700 3.085 3.085

 

Funktionsbeschreibung

Es werden alle Flaschentypen mit den unten angeführten Erkennungsmethoden im Flascheninspektor kontrolliert und analysiert. Die Bügelflaschen werden wie bei unseren Bügelverschließmaschinen ausgerichtet, der Klöppel vom Flaschenhals angehoben und die Dichtung nach unten gedreht. Im Anschluss werden die Klöppeloberseite und die Dichtgummischeibe kontrolliert und analysiert.

 

Überprüfung folgender Kriterien

 

Erkennung Höhenkontrolle

Mittels Sensoren wird die Flaschenhöhe abgetastet, bei einer zu hohen Flasche schaltet die Maschine ab. Eine Vorerkennung für unterschiedliche Durchmesser und Höhen muss schon kundenseitig vorgeschaltet sein, inklusiver einer Ausleitung von diesen falschen Flaschen!

 

Erkennung Flaschenboden

Mittels einer Kamera, welche oberhalb der Flasche montiert ist, wird bei der Übergabe zwischen Hauptförderstern und Auslaufstern der Flaschenboden von unten beleuchtet und kontrolliert. Bei der Erkennung von Schmutz oder Beschädigungen wird ein Signal über ein Schieberegister mit der Flasche bis zur Ausschleuseinheit mitverfolgt und die Flasche ausgeleitet.

 

 

Erkennung Restflüssigkeit & Restlauge

Restlaugenkontrolle mittels HF = Hochfrequenz
Kurz vor dem Auslaufstern wird mittels Hochfrequenzsensor eine Restlaugenkontrolle durchgeführt. Durch die Hochfrequenzmesstechnik können zuverlässig kleinste Mengen von Laugeresten in der Flasche erkannt werden.
Zur Sicherheit werden Restflüssigkeiten einer zweiten Kontrolle unterzogen!

 


Restflüssigkeitskontrolle mittels IR = Infrarot
Im Anschluss zur Restlaugenkontrolle wird mittels Infrarotsensor die Restflüssigkeit in der Flasche gemessen.
 
Beide Erkennungen sind in das Schieberegister integriert und führen bei Bemerken von Flüssigkeiten zur garantierten Ausleitung dieser Flasche!

 

Dichtgummiinspektion & Logoerkennung:

Kamera 1:
Beim Tunnelauslauf wird mittels einer Kamera, welche sich unterhalb des Karussells befindet, die Unterseite des Klöppels fotografiert. Folgende Punkte werden kontrolliert:
 
- Beschädigungen der Klöppelmitte
- Vollständigkeit des Dichtgummis
- Beschaffenheit des Dichtgummis (deutliche Farbabweichungen, Verschmutzung, Schimmel)

 

Kamera 2:
Beim Tunnelauslauf wird mittels einer Kamera, welche sich oberhalb der Dachschine befindet, die Oberseite des Bügelköpfchens fotografiert. Folgende Punkte werden kontrolliert:
 
- Rundheit des Keramikköpers
- Logo
- Ausbrüche am Keramikköper (insbesondere im Bereich der Drahtführung)

 

 

 

Auswertung

Für alle Auswertungen können Limitwerte eingegeben werden, die bei Überschreitung zu einer Aussortierung (Ausschleusung) führen. Zum Einstellen der Parameter stehen verschiedene Service-Funktionen bereit, wie z.B. Deaktivierung einzelner Auswertungen, Filterung auf bestimmte Fehlerkombinationen oder Speicherung der Fehlerbilder. Für die Ergebnisse der Auswertung werden Zählerstände mitgeführt und auf dem Hauptbildschirm angezeigt. Es können max. 5 Logos zur gleichen Zeit als "Gut" behandelt werden. Die einzelnen Logos werden separat eingelernt.

 

Maschinenkonstruktion

Sämtliche Elemente sind aus nichtrostendem Edelstahl (1.4301) bzw. Kunststoff mit besten Lagerfähigkeiten (wie PAS 10 und PAS LX). Verschmutzungen können mit heißem Wasser (bis 90° C) abgespült werden. Die hierbei auftretende Feuchtigkeit wirkt bei wieder Inbetriebnahme der Anlage wie eine Schmierung. Der Unterteil der Anlage ist ein massives Gestell, welches aus NIRO Edelstahlrohren zusammengeschweißt wird. Der Oberteil der Anlage wird standardmäßig mit einer transparenten Schutzverkleidung versehen.

 

 

Lärmschutzverkleidung

Die Anlage ist standardmäßig mit einer transparenten Schutzverkleidung aus Verbundsicherheitsglas (VSG) nach DIN 12543-2 ausgestattet. Dadurch werden Lärmemissionen verringert und der Bediener ist vom Gefahrenbereich getrennt. Eine Folie zwischen zwei Glasscheiben bindet im Falle eines Bruches die Splitter und bewirkt damit eine erhebliche Reduzierung der Verletzungsgefahr.

 

Warum AMS?

Neben der langjährigen Branchenerfahrung und Spezialisierung auf Technik rund um den Bügelverschluss, besitzen unsere Anlagen einen hohen Sicherheits- und Qualitätsstandard. Normgerechte Maschinenkomponenten von führenden Herstellern, hochwertige Dichtungen und edelste Materialien kommen bei dieser Anlage zur Anwendung und garantieren einen problemlosen Betrieb.

Produktfotos

(Auf Fotos klicken für eine größere Ansicht)

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Gerne können Sie auch die Broschüre über unsere Flaschenvollinspektion herunterladen, um alle wichtigen Information übersichtlich auf einen Blick zu haben.

Maschinenvideos

Produktvideo DGI15

Fragen und Antworten / Q & A:

Nachstehend finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen:

Welche Lebensdauer haben AMS-Maschinen in der Regel?

Unsere Anlagen besitzen einen hohen Sicherheits- und Qualitätsstandard. Die Lebensdauer einer AMS-Maschine hängt von einem sachgemäßen Umgang und Einhaltung der Wartungs- und Schmierintervalle ab.

Unser Bügelverschließer mit der Maschinennummer #1 / Baujahr 1995 hat bereits zum 4. Mal den Besitzer gewechselt und läuft weiterhin problemlos.

Wie lange sind Originalersatzteile von AMS-Maschinen erhältlich?

Wir versuchen von allen neuen Maschinengenerationen ausreichend Originalersatz- und Verschleißteile auf Lager zu haben. Sollten diese jedoch nicht mehr vorrätig sein, sind wir stets bemüht alle AMS-Maschinen mit passenden Teilen am Leben zu erhalten.

Sind AMS-Maschinen nach einem Hygienekonzept gebaut?

Wir setzen stets Wert auf eine bestmögliche Umsetzung eines Hygienekonzeptes bei unseren Maschinen. Anlagen, welche im Nassteil einer Abfüllanlage stehen und ab einer Maschinengröße von BV8 - 6000, besitzen einen abgerundeten elektropolierten Tisch. Damit garantieren wir ein sofortiges Abfließen von Flüssigkeiten. Außerdem sind alle unsere Kunststoffteile in "Natur Weiß" gefertigt. Somit sind Verschmutzungen oder Gebrauchsspuren leichter zu erkennen.

Welche Steuerung wird in den AMS-Maschinen eingesetzt?

Seit 2009 vertrauen wir auf den österreichischen Steuerungshersteller B & R (Bernecker & Rainer). Außerdem beziehen wir auch die Servomotoren, Frequenzumformer und die Sicherheitstechnik von diesem Hersteller. Somit kommt die komplette Antriebs- und Sicherheitstechnik aus einer Hand.

Wo können AMS-Maschinen dieses Typs besichtigt werden?

Wir sind stolz, dass unsere Maschinen weltweit im Einsatz sind. Gerne können Sie uns bezüglich einer Besichtigung eines Anlagentyps, welche Ihr Interesse geweckt hat, kontaktieren. Wir werden in unserer Kundenliste passende Referenzen für Sie heraussuchen und gegebenenfalls mit Ihnen diese Maschine besichtigen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Finden Sie hier keine Antwort auf Ihre Fragen, so kontaktieren Sie uns bitte.